Mittwoch, 29. Februar 2012

Es begab sich vor ca. 19 Jahren

dass meine kleine Schwester verkündete, sie sei schwanger. Auf der Suche nach einem passenden, selbstgefertigten Geschenk, bin ich auf die Idee gekommen, ein Taufkleid zu stricken.

Jaaa, zu stricken. Mein Schwager hat ein sehr skeptisches Gesicht gemacht aber sie haben beide zugestimmt und so habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Bitte frage mich niemand, woher ich die Anleitung hatte. Internet war da noch nicht und ich habe so ziemlich alles an Zeitschriften nach Hause geschleppt, was ich finden konnte.

Mein Patenkind war zwar das erste Kind, das in diesem Kleid getauft wurde aber nicht das einzige. Zuletzt wurde meine Enkeltochter vor ca. 5 Jahren darin getauft.

Jetzt ist wieder Taufe. Mein Enkelsohn wird am Sonntag getauft und ebenfalls in diesem Taufkleid, das macht mich schon ein wenig stolz.

Jetzt kommen Bilder, Vorsicht viele :-)








Dienstag, 28. Februar 2012

Sie sind fertig, Socken 7zweitausend12

Das ging ja jetzt schneller als ich dachte und sie passen :-)

Hier sind sie nun beide:


Verbrauch: 96 g
NS 2,5 mm
Größe: 39
Wolle: Drops Fabel
Muster: aus dem Buch "Effekt-Socken" von Ulrike Brüggemann

Sonntag, 26. Februar 2012

angestrickt und eingezogen

Ich habe Socken aus dem Buch "Effekt Socken" angestrickt und der erste ist fertig


die zweite Socke ist auch schon in Arbeit.

Diese Schönheiten sind am Wochenende bei mir eingezogen und warten mit mir auf eine Idee.



Ich darf langsam nicht mehr Ausschau nach Wolle halten. Ich gehe geradewegs unter die Jäger und Sammler :-)

Sonntag, 19. Februar 2012

warm an Händen und Füßen

Nach einem "Kaubonbonunfall" waren die Handschuhe meiner Enkeltochter nicht mehr zu retten und der Hilferuf kam dann auch prompt. Oma lässt sich natürlich nicht lange bitten und hier sind die neuen Handschuhe für unsere "Kleine".




Regia 4-fach in pink
NS 3
28 g

Außerdem sind auch noch die Socken für meine bessere Hälfte fertig geworden.





6-fach Wolle
NS 4
77 g

So, nachdem alle ein Paar Socken bekommen haben, bin ich jetzt dran. Ich habe mir ein Muster ausgesucht, welches ich schon länger im Visier hatte. Lasst euch überraschen, ich bin gespannt, ob ich sie so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle.

Montag, 13. Februar 2012

Herzlichen Glückwunsch meine graue Maus!


Meine Mali – Dame, du wirst heute 11 Jahre und ich sage Danke.


Danke - für 9einhalb Jahre Begleitung durch dick und dünn.

Danke - für deine Geduld bei meinen mehr oder weniger erfolgreichen Expeditionen in alle Bereiche des Hundesports. Du hast wirklich ALLES mitgemacht.

Danke – für deine Hilfe im Verein. Du bist mir eine tolle Hilfe in der Welpenspielstunde gewesen, die ich einige Jahre geleitet habe. Einige Hunde im Verein erinnern sich :-)

Danke – dass du auch Prüfungen bestanden hast, wo ich nervös und unsicher war.

Danke – dass ich dich auch mal ausleihen konnte und du auch diese Prüfungen bestanden hast.

Danke - dass ich dich überall mit hinnehmen kann, du gehst sogar mit in mein Wollgeschäft und wartest geduldig, bis ich endlich fündig geworden bin.

Wir sind zwar erst zum Traumpaar geworden aber du bist von Anfang an MEIN Hund, mein Seelchen gewesen. Es war am Anfang zwar manchmal schwierig aber ich habe viel von dir gelernt. Soooo viel.

Jetzt bist du im verdienten Ruhestand, ein Couchpotatoe mit kleinen Macken und die darfst du auch haben. Du liegst zu meinen Füßen und bist zufrieden, wenn du genug Kuscheleinheiten bekommst.

Du hast dir das Rentnerdasein redlich verdient und ich hoffe, wir haben noch viele Jahre vor uns.

DANKE Astra


Sonntag, 12. Februar 2012

Farben des Meeres

haben die Socken 5zweitausend12, die mein großes Tochterkind sich erbeten hat. Ich bin begeistert von den Farben und ich habe es tatsächlich geschafft, farblich zwei gleiche Socken zu stricken *freu*.

Hier kommen ganz viele Fotos:







Verbrauch: 83 g
Wolle: UNISONO von Zitron
Muster: Aquarius-Socken von hier
NS: 3 mm

und ich habe noch ein Knäuel davon (Socken für mich!) *gg*

So, das "Vielstricken" hat ein Ende. Ich bin wieder gesund - jedenfalls bin ich den 2. Tag medikamentenfrei - und somit bürotauglich.

Freitag, 10. Februar 2012

Socken 4zweitausend12

sind für meine Mutter. Ihr gefiel, im Gegensatz zu mir, die Wolle gut.

Hier die fertigen Socken:




Verbrauch: 70 g
NS: 2,5 mm
Wolle: Schoeller + Stahl "Fortissima Socka
Muster: Overkill-Socks von Diana Harrison

Jetzt habe ich noch Socken für meinen GG und mein großes Tochterkind auf den Nadeln.

Mittwoch, 8. Februar 2012

Socken 3zweitausend12

Mein kleines Tochterkind hat sie für sich erbeten 
und auch bekommen. 


Verbrauch: 93 g dieser Wolle


NS: 4 mm
Muster: DROPS-Design 

Sie sind kuschelig und richtige Sofasocken; im wahrsten Sinne, da sie auch auf dem Sofa gestrickt wurden (wegen "grippalem Infekt").

Mittwoch, 1. Februar 2012

Socken 2zweitausend12

In diesem Jahr wird es glaube ich wieder mehr Socken geben (jedenfalls wenn ich meine Ideen alle umsetze).

Hier erst einmal Wunschsocken einer lieben Bekannten, ich hatte freie Wahl bei Farbe und Muster (selbst schuld):


Gestrickt aus: Konfetti / Katjas Wollschickeria
Nadelstärke: 3 mm
Verbrauch:   58 g
Größe: 36
Muster: Farnmustersocken
Quelle:  www.wollke7.com (etwas abgeändert)

Jetzt sind wieder dickere Socken auf den Nadeln.