Donnerstag, 28. Oktober 2010

Muster lila Tuch

Auf Wunsch hier meine Anleitung von diesem Tuch.


Ich habe 5-fädige Wolle mit Nadel Nr.5 verstrickt.

3 Maschen anschlagen / 6 Reihen glatt re / 6 Reihen kraus li

in jeder 6. Reihe nach der Randmasche 1 M zunehmen bis 32 M auf der Nadel sind, danach habe ich in jeder 2. R  1 M zugenommen bis 55 M auf der Nadel waren.

Ab jetzt das Ganze wieder zurück. Also in jeder 2. R 1 M abnehmen bis noch 32 M auf der Nadel sind. Danach wieder in jeder 6. R 1 M abnehmen, bis noch 3 M auf der Nadel sind. Diese dann zusammenstricken.

Für die Enden habe ich Perlen genommen, ich kann mir aber auch gut  einen Quast vorstellen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Der Kreativität sind da wohl keine Grenzen gesetzt.

Bei dünnerem Garn kann man die Zunahmen in jeder 6. R belassen, bis man die gewünschte Breite vom Tuch hat. Bei meiner Wolle wäre das ein endlos langes Tuch geworden. :-)

Dienstag, 26. Oktober 2010

Versuch in Tüchern

Immer neue Kreationen von Tüchern und Schals lachen mich an und bis jetzt bin ich der Versuchung nur manchmal erlegen. Ganz langsam mag ich das Stricken von größeren Projekten als Socken.

Hier ist Dreieckstuch Nr. 1 / lila / Wolle aus meinem Fundus *g*


und zu meinem neu erstandenen lila Rolli..............


das Muster war ganz einfach

und zum Aufhübschen der Tuchenden....




ein paar Perlen aus meinem Lieblingswollladen *gg*

Leider habe ich mich auch noch umgesehen und natürlich noch tolle Wolle entdeckt *kicher* (was sonst im Wollladen)

Farben, passend zum Herbst, seht selbst


fast, wie die Farben auf diesem Bild (den Käfer kenne ich nicht, hat jemand eine Idee?)


Jetzt zurück zur Wolle, ich habe sie gesehen, gekauft und meine Idee gleich in die Tat umgesetzt.... ein Schal soll es werden.


der Anfang ist gemacht und die Farben kommen sehr gut raus...


das Muster gefällt mir auch. Mal sehen, wie er fertig aussieht. Ich werde berichten.


unsere kleine Lucy auf dem Hundekissen ;-) 
sie schafft es immer, die Hunde zu vertreiben.


 Und dann war da noch........


dieses Paket mit....


ziemlich viel Papier und....



in Plastik eingewickelten Pflanzen. Vorboten des nächsten Sommers *gg*




das soll und wird auch hoffentlich, eine wunderschöne Rose


meine bessere Hälfte hat das OK für einen zweiten Säulenbaum gegeben und so habe ich einen Kirschbaum bestellt und hoffe auf leckere Kirschen im nächsten Jahr..... nur ein paar, bitte


Unser Apfelbaum, ebenfalls ein Säulenbaum, hatte in diesem Jahr genug Äpfel für einen leckeren Apfelkuchen. 

Ich mag den Herbst!

Samstag, 9. Oktober 2010

Herbst im Freilichtmuseum Kommern

Im Rahmen unseres Betriebsausfluges sind wir auch im Freilichtmuseum Kommern in der Eifel gelandet und es sind schöne Herbstfotos entstanden.

Natürlich waren die "Bürohunde" mit von der Partie :)




















Der Herbst kann so schön sein!

Montag, 4. Oktober 2010

Herbstsocken

Nach der Fertigstellung der schwarzen Mütze (ja, ich habe in meinem Fundus doch noch schwarze Wolle entdeckt)


das gleiche Muster, wie die eisblaue Mütze (s.u.)


habe ich Socken für meine kleine Tochter fertig gestellt, in wundervollen Herbstfarben. Seht selbst